--> zurück zur Übersicht

Unsere Schülerinnen und Schüler aus der BTA-Ausbildung forschen gerne. Am liebsten in der freien Natur und manchmal auch dort, wo gegen eine „reißende“ Flussströmung angekämpft werden muss. So war es auch wieder Ende Mai 2019.

Die Ahr-Exkursion der BA2 führte unter der Leitung von Dr. Gudrun Schmitz vom Quellort Blankenheim in der Eifel bis in das 85 Kilometer entfernte Kripp zum Mündungsgebiet der Ahr am Rhein.

Die Exkursionsgruppe untersuchte die Wasserqualität der Ahr an verschiedenen Probenstellen, indem direkt vor Ort und später im Labor biologische und chemisch-physikalische Parameter analysiert und ausgewertet wurden. Direkt an der Ahr wurde die biologische Gewässergüte anhand des sogenannten Saprobienindex berechnet. Dazu sind Uferpflanzen und das Vorkommen sowie die Häufigkeit bestimmter Tierarten (z. B. Kleinkrebse und Insektenlarven) erfasst und bestimmt worden.

Das erfreuliche Resultat der Gewässeruntersuchung unserer BTA-Exkursion ist: Die Ahr hat eine gute Wasserqualität!

Bitte Suchwort eingeben und die Enter-Taste drücken