--> zurück zur Übersicht

Eine packende Sportreportage von Fachlehrer Ingo Stahl

Am 28. August haben die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Höheren Berufsfachschule für Technik und des Beruflichen Gymnasiums im Brühler Kletterwald „Schwindelfrei“ einen herausfordernden wie Team Spirit stärkenden Auftakt hingelegt.

Mit glühendem Eifer und großem Spaß wurden Tennisbälle rekordverdächtig weit über die Wiese geschleudert und Schülerinnen und Schüler sind paarweise grazil und geschickt über essstäbchen-schmale Bretter balanciert.

Mit verblüffend guter Tarntechnik gelang es auch den Träger der Eisenkette vor den Augen der Teamtrainer zu verbergen. Hier wurde allen schnell klar, worauf es beim guten Teamgeist ankommt: Vertrauen, Verlässlichkeit und präzise Kommunikation. Gleichermaßen aber auch Spontanität und Improvisationsvermögen.

 

Der Kletterwald mit seinen zahlreichen Parcours bot allen Schülerinnen und Schülern ausgiebig Gelegenheit, die eigenen körperlichen und mentalen Grenzen auszuloten, vorsichtig hinaus zu schieben oder auch zu akzeptieren.

 

Wie unter den Schülerinnen und Schülern waren auch im Lehrerteam Wagemut und Zurückhaltung ausgewogen verteilt: Hätte Tarzan Dr. Raphael Rastetter in schwindelerregenden Höhen so überzeugend durch die Baumkronen sausen sehen, er hätte sich prompt frühberenten lassen oder umgeschult!

 

Brutzelig-braune Bratwürstchen (in der vegetarischen Variante vom Koch liebevoll als „gepresste Wiese“ feilgeboten!) nebst Folienkartoffel und Salat sowie Softdrinks sorgten für einen schmackhaften Ausklang und halfen dabei, die Verspätung der Busfahrer zu verzeihen und auch die umwegige Rückreise ausdauernd und geduldig hinzunehmen.

 

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Lehrerinnen und Lehrer, die miteinander für einen rundum schönen und unterhaltsamen Tag gesorgt haben!

Bitte Suchwort eingeben und die Enter-Taste drücken