--> zurück zur Übersicht

Ein Beitrag von Zoologie-Fachlehrer Thomas Brügl

„Nicht nur drüber reden, sondern selbst aktiv werden und handeln“ – frei nach diesem Motto haben sich 28 BTA-Auszubildende der Klasse BR4 entschlossen, Geld zu sammeln um damit die internationale Meeresschutzorganisation SeaShepard finanziell zu unterstützen.

Insgesamt 100 Euro haben die Auszubildenden dieser Nichtregierungsorganisation gespendet, welche für den Erhalt der marinen Ökosysteme kämpft. Als Dank gab es eine schicke Urkunde, welche die beiden Klassensprecherinnen Kimberly Fountain und Jasmin Bachhuber im Namen der ganzen Klasse stolz präsentieren.

Anlass für die Spendenaktion war die Thematisierung des seit Jahrzehnten stattfindenden Haisterbens im Mittelmeer. Im Fach Zoologie setzen sich die Auszubildenden an der RAK mit wissenschaftlicher Primärliteratur auseinander – eine wichtige Kernkompetenz im BTA-Beruf.

„Viele Schülerinnen und Schüler waren erschrocken, als sie bei der Literaturarbeit herausfinden, dass viele bekannte Haiarten wie Hammerhai und Blauhai in ihrer Biomasse und Populationsdichte in den letzten Jahrzehnten um 90 bis 99,99 Prozent abgenommen haben – und zwar nicht in weit entfernten Ozeanregionen, sondern im so nahen Mittelmeer! Appelliert durch diese dramatischen Zahlen, entstand in der Klasse die Idee eine geeignete Meeresschutzorganisationen zu unterstützen, welche sich für den Erhalt der Haie einsetzt“, berichtet Zoologie-Fachlehrer Thomas Brügl.

„Wir können stolz sein auf solche junge Menschen, die aktiv für den Erhalt der Ökosysteme eintreten und bereit sind, dafür ein Teil ihrer Ersparnisse zu spenden. Dafür möchte ich mich im Namen der RAK ganz herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der BR4 bedanken“, freut sich auch Schulleiter Brunke Barelmann.

Bitte Suchwort eingeben und die Enter-Taste drücken