--> zurück zur Übersicht

Am 31. Oktober war hoher Besuch an der RAK! Der Ehrenfelder Bezirksbürgermeister Josef Wirges und drei Mitglieder der Bezirksvertretung waren zu Gast an der Rheinischen Akademie Köln, um sich über das Bildungsangebot des Berufskollegs zu informieren.

Schulleiter Brunke Barelmann präsentierte einen Überblick über die Schulen unter dem Dach der RAK und erläuterte alle Bildungsgänge. Themen wie schulische Erstausbildung und Weiterbildung in MINT-Fächern in Köln und Region wurden lebhaft diskutiert.
Dabei wurden der hohe Stellenwert des Bildungsangebotes der RAK mit ihren Bildungspartnern in technischen und naturwissenschaftlichen Berufsfeldern, insbesondere aber auch die Vorteile der schulischen Ausbildung und Weiterbildung in Vollzeit hervorgehoben. Die Chancen und Herausforderungen einer Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker beschrieb Helmut Delzepich, Leiter der Fachschule für Technik.

Josef Wirges und die Mitglieder der Bezirksvertretung machten sich abschließend ein Bild von der praktischen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in den Biologielaboren der RAK.

Allen Beteiligten ist deutlich geworden, wie stark die Verwurzelung der RAK am Standort Ehrenfeld ist, die vor über 60 Jahren als „Rheinische Technikerschule für Bau und Maschinenwesen Köln“ in Ehrenfeld gegründet wurde. V. l. n. r.: Helmut Delzepich (Leiter Fachschule für Technik), Volker Spelthann (GRÜNE, Ehrenfeld), Julia Lottmann (Bezirksvertreterin, GRÜNE), Jutta Kaiser (2. Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin, CDU), Josef Wirges (Bezirksbürgermeister Ehrenfeld, SPD), Brunke Barelmann (Schulleiter RAK), Andreas Rummrich (Vertreter des Schulleiters RAK), Dr. Anja Yakéléba (Leiterin der Höheren Berufsfachschule für Technik)

Bitte Suchwort eingeben und die Enter-Taste drücken